Menu
Menü
X

Warum eine neue Orgel?

© Peter Lemme

Die derzeitige Orgel der Langener Stadtkirche wurde 1964 in das alte originale Gehäuse von 1883 eingebaut. Damals vielleicht als modernes Instrument angesehen, wird sie den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht.

Mittlerweile sind zudem zahlreiche Mängel vorhanden, die Mechanik ist extrem schwergängig, und die Störanfälligkeit nimmt zu. Auch die klanglichen Anforderungen werden nicht mehr erfüllt.

Bei der letzten Begutachtung durch den Orgelsachverständigen stellt das Gutachten erhebliche Mängel fest, „deren Beseitigung aufwändig und mit entsprechenden Kosten verbunden ist“. Zudem sei der musikalisch-technische Aufbau nicht schlüssig. Im Zuge der regelmäßig erforderlichen Wartung können nur geringe Korrekturen vorgenommen werden, die kaum eine Verbesserung mit sich bringen und auch künftig einen hohen Instandhaltungsaufwand bedeuten.

Wir müssen handeln!

Eine Sanierung würde die Grundprobleme der Orgel nicht beheben. So würde das Orgelproblem nicht gelöst, sondern nur verschoben. Daher ist eine Sanierung weder aus musikalischer noch aus technischer oder aus ökonomischer Sicht sinnvoll.

Vision

top