Menu
Menü
X

Bisherige Veranstaltungen und Berichte 2023

01.-24.12.2023: Orgel-Adventskalender auf YouTube

Vom 1. Dezember öffnete sich bis zum Heiligen Abend täglich ein Türchen im Orgel-Adventskalender der Ev. Kirchengemeinde Langen. Kantorin Elvira Schwarz spielte adventliche und weihnachtliche Musik auf der Orgel der Stadtkirche und anderen Orgeln der Umgebung.

Hier können die Videos auch im Nachhinein angesehen werden: YouTube-Kanal

Der Orgel-Adventskalender war Teil der Spendenaktion "Spitzenklang für Langen - Die neue Orgel für die Stadtkirche".

09.12.2023: Orgelmusik zur Marktzeit

Kantorin Elvira Schwarz spielte:

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Pastorella F-Dur BWV 590

Georg Böhm (1661-1733): Gelobet seist du, Jesu Christ; Choral und fünf Variationen

Alfred Hollins (1865-1942): Christmas Cradle Song

Robert Jones (*1945): Choralbearbeitungen über

  • Tochter Zion, freue dich
  • Engel auf den Feldern singen
  • Zu Bethlehem geboren
  • In dulci jubilo (Toccatina)

02./03. und 09./10.12.2023: "Café Stadtkirche"

Während des Advents- und Weihnachtsmarktes in der idyllischen Langener Altstadt öffnete das "Café Stadtkirche" wieder seine Pforten. Bei selbstgebackenem und Torten sowie einer guten Tasse Kaffee oder Tee konnten sich die Besucherinnen und Besucher etwas in der Kirche aufwärmen und miteinander ins Gespräch kommen.

Unter anderem stellte sich auch die Spendenaktion „Spitzenklang Langen – Die neue Orgel für die Stadtkirche“ vor und bot verschiedene Produkte zum Verkauf an, z. B. diverse Sorten selbstgemachter Marmeladen, Gelees und Faltkunst sowie „Spitzenwein“ vom Weingut Carl Koch.

Wir danken den Organisatorinnen des "Café Stadtkirche" sehr herzlich, dass wir uns in diesem Rahmen beteiligen durften.

11.11.2023: Orgelmusik zur Marktzeit

Kantorin Elvira Schwarz spielte:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

   Choralbearbeitung über „Valet will ich dir geben“ BWV 736

   Choralbearbeitung über „Jesus, meine Zuversicht“ BWV 728

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)

   „Mein junges Leben hat ein End“, sechs Variationen

Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901)

    1. Sonate c-Moll op. 27    

       - Präludium

       - Andante

       - Finale (Fuge)

14.10.2023: Orgelmusik zur Marktzeit

Kantorin Elvira Schwarz spielte Werke von Johann Sebastian Bach, Theodor Kirchner, Oskar Lindberg und Alexandre Guilmant.

07.10.2023: STARLIGHTS LIVE® Die SynthPhonische OrgelShow

VITA COLA und BOSE DEUTSCHLAND präsentierten in der Evangelischen Stadtkirche Langen die größte KirchenOrgel-Show Deutschlands mit einem wahren Feuerwerk an Musik, Licht, Video, Mega Unterhaltung und vielen Emotionen aus Pop, Rock, Filmmusik, Musical & Klassik.

Die Kult-Hits aus über 300 Jahren Musik, von der alt-ehrwürdigen Klassik (BACH, MOZART etc.) bis hin zu unseren heutigen Kult-Hits (Lady Gaga, Depeche Mode, Billie Eilish, Pink, Fluch der Karibik, und noch viel viel mehr; natürlich nicht zu vergessen, unsere Evergreens der letzten 100 Jahre (Hildegard Knef, Heinz Rühmann, Queen, Abba, ROLLING STONES, The Beatles, Led Zeppelin, Pink Floyd, AC/DC, um nur einige zu nennen. 

Von und mit Nico Wieditz - dem Rebellen der Kirchenmusik - einem echten Motivator - die KirchenOrgel und die Kirchenmusik nicht nur wieder COOL zu machen, sondern der Königin der Instrumente auch eine Zukunft zu ermöglichen. 

Dabei wurden die verschiedenen Musikstile so krass miteinander kombiniert, dass es bereits bei vielen tausenden Besuchern seit Jahren wahre Begeisterungsstürme erzeugte und jeder sich von dieser ONE - MAN - SHOW völlig mitreißen ließ.

23.09.2023: Shanty-Konzert mit dem Chor der Hessischen Wasserschutzpolizei

© Andreas Rieger
© Elvira Schwarz

„Shantys“ entstanden zumeist in der Segelschifffahrt und hatten ihre Blütezeit im 19. Jahrhundert. Es sind Lieder, die früher während der unvorstellbar harten Arbeit auf den Segelschiffen gesungen wurden. Die Bezeichnung „Shanty“ kommt aus dem englischen und erklärt damit, warum Shantys überwiegend in englischer Sprache gesungen werden. Der „klassische Shanty“ als Arbeitslied wird sehr oft von einem „Shantyman“ vorgetragen, den der Chor entweder begleitet oder dem der Chor antwortet. Einige Shantys entspringen aber nicht nur dem Arbeitsleben an Bord, sondern auch dem in den Häfen, andere wiederum besingen das Heimweh und die in der Heimat zurückgelassenen Geliebten. 

Diesem Repertoire hat sich der Chor der Wasserschutzpolizei e. V. verschrieben. Gegründet wurde er vor über 50 Jahren in Mainz-Kastel von sangesfreudigen Angehörigen der Hessischen Wasserschutzpolizei. 

Geleitet wird der Chor von Frau Laurie Anne McGowan. Mit hoher fachlicher Qualifikation und einem natürlichen Führungsstil leitet sie den Chor schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Sie stammt aus den USA, wo sie an der Boston University Gesang studierte. Laurie Anne McGowan arbeitet u. a. als Opern- und Konzertsängerin im Raum Mainz und wirkte in zahlreichen Oratorien und Konzerten wie auch in langjährigen Engagements im Musical „Phantom der Oper“ in Hamburg und Essen mit. Des Weiteren arbeitet sie schon seit fast 25 Jahren als Solistin mit dem Landespolizeiorchester Hessen zusammen. 

Das Shanty-Konzert fand als Benefiz-Konzert für das Spendenprojekt „Spitzenklang für Langen – Die neue Orgel für die Stadtkirche“ statt.

15.-17.09.2023: Orgel-Stand beim Fürstlichen Gartenfest

Zu den 20.000 Gästen, die das Fürstliche Gartenfest rund um das Schloss Wolfsgarten in jedem Jahr besuchen, zählen Liebhaber von Pflanzen und Gartenkultur ebenso wie Fachbesucher. Rund 170 nationale und internationale Aussteller präsentierten auf rund 30.000 Quadratmetern Fläche ihre besonderen Schätze: außergewöhnliche Pflanzen, hochwertige Gartenmöbel und -geräte, feines Kunsthandwerk, schicke Mode und Accessoires sowie erlesene Kulinarik.

Das Fürstliche Gartenfest lud an jedem dieser drei Tage zum Besuch ein.

Unter anderem stellte sich auch die Spendenaktion „Spitzenklang Langen – Die neue Orgel für die Stadtkirche“ einem breiten Publikum vor und bot verschiedene Produkte zum Verkauf an, z. B. diverse Sorten selbstgemachter Marmeladen sowie „Orgel-Spitzenwein“ vom Weingut Feth.

10.09.2023: Kirchen- und Orgelführung mit Kurz-Konzert

Zum 30. Jubiläum lud die Stadtkirche Langen zum Tag des offenen Denkmals ein. Auch wenn das Langener Wahrzeichen erst 140 Jahre alt ist, so ist es doch ein herausragendes Denkmal im wahrsten Sinne. Die Möglichkeit, am zweiten Sonntag im September auf den Glockenturm zu steigen und sich die Umgebung von oben anzusehen, wurde gerne genutzt. Innen gab es wieder Neues zu dem alten Gebäude zu hören. Zu dem Thema des diesjährigen Denkmaltags "Talent Monument" erzählte Jutta Trintz, welche verborgenen Talente sich in dieser Kirche verstecken.

Anschließend war anlässlich des 13. Deutschen Orgeltags, der immer zeitgleich mit dem "Tag des offenen Denkmals" stattfindet, ein Kurz-Konzert mit Kantorin Elvira Schwarz an der Orgel zu hören. Abschließend fand noch eine Orgelführung auf der Empore statt, bei der die Langener Kirchenmusikerin neben Informationen zum Orgelbau auch auf die Unzulänglichkeiten des derzeitigen Instruments und die Spendenaktion "Spitzenklang für Langen" einging.

09.09.2023: Orgelmusik zur Marktzeit

Kantorin Elvira Schwarz spielte Werke der "Norddeutschen Orgelschule":

Franz Tunder (1614-1667): Praeludium in g

Georg Böhm (1661-1733): Choralbearbeitung über "Vater unser im Himmelreich"

Samuel Scheidt (1587-1654): Echo ad manuale duplex, forte et lene SSWV 128

Johann Nicolaus Hanff (1663-1711): Choralvorspiel über "Ach Gott vom Himmel sieh darein"

Dietrich Buxtehude (1637-1707): Zwei Verse über "Von Gott will ich nicht lassen" BuxWV 220 & 221

12.08.2023: Orgelmusik zur Markzeit

Kantorin Elvira Schwarz spielte Orgelmusik aus Großbritannien:

Robertsbridge Codex (um 1350): Estampie 

William Byrd (um 1540-1623): Pavana a-Moll 

Jeremiah Clarke (1674-1707): The Prince of Denmark‘s March, aus „A Choice Collection of Ayres“ (1700) 

John Stanley (1713-1774): Voluntary op. 5 Nr. 3, Adagio - Allegro 

Samuel Sebastian Wesley (1810-1876): Choral Song 

William Faulkes (1863-1933): Meditation (1909) 

John Rutter (*1945): Festive Bells (2019)

09.07.2023: Benefizkonzert Musical "Johannes der Täufer"

Es singte und spielte der Jugendchor der Burgkirche Dreieichenhain unter der Leitung von Claudia von Savigny.

Johannes der Täufer - er war eine berühmte Persönlichkeit. Alle wollten ihn hören, den Propheten mit der gewaltigen Botschaft. Eigentlich erstaunlich, dass er in ganz Palästina solch einen großen Respekt genoss. Denn er nahm kein Blatt vor den Mund und redete den Menschen mit klaren Worten ins Gewissen, egal ob er zu jüdischen Theologen, römischen Soldaten oder gar zum Herrscher Herodes sprach: "Kehrt um und ändert euer Leben! Tut Buße! Macht euch bereit für den, der nach mir kommt".

Das war die Botschaft von JOHANNES, auch DER TÄUFER genannt.

Ein leidenschaftlicher Prediger. Ein Kämpfer gegen heuchlerische Frömmigkeit. Der Wegbereiter für den Messias.

Ein Leben für das Licht der Welt, Jesus Christus.

08.07.2023: Infostand auf dem Altstadtmarkt und Orgelmusik zur Markzeit

Mit einem Orgel-Infostand vor der Stadtkirche stellte sich die Spendenaktion „Spitzenklang Langen – Die neue Orgel für die Stadtkirche“ während des Altstadtmarktes einem breiteren Publikum vor.

Während der traditionellen "Orgelmusik zur Marktzeit" spielte Kantorin Elvira Schwarz in der Stadtkirche:

Franz Xaver Schnizer (1740-1785): Sonata I C-Dur 

Justin Heinrich Knecht (1752-1817): Choralvorspiel über „Nun danket alle Gott" 

Christian Heinrich Rinck (1770-1846): Andante mit 8 Variationen und Finale op. 70

17.-18.06.2023: Orgel-Stand auf dem Bachgassenmarkt

Während des Ebbelwoifestes in der idyllischen Langener Altstadt fand samstags zwischen 14 und 21 Uhr sowie sonntags zwischen 12 und 20 Uhr ent­lang der Bach­gas­se der gut be­such­te Bach­gas­sen­markt statt. An den leuch­tend orange betuchten Markt­stän­den boten Lang­en­er und Gäs­te aus der Re­gion Kunst­hand­werk, Bü­cher, Schmuck, De­ko­ra­tions­ar­ti­kel, Wohn­acces­soir­es, Kunst und vieles mehr an.

Unter anderem stellte sich auch die Spendenaktion „Spitzenklang Langen – Die neue Orgel für die Stadtkirche“ einem breiten Publikum vor und botet verschiedene Produkte zum Verkauf an, z. B. diverse Sorten selbstgemachter Marmeladen sowie „Orgel-Spitzenwein“ vom Weingut Feth.

10.06.2023: Orgelmusik zur Marktzeit

Kantorin Elvira Schwarz spielte:

Johann Caspar Ferdinand Fischer (1656-1746): Praeludium, 6 kurze Fugen und Finale D-Dur (aus der Sammlung „Blumen-Strauss") 

Karl Peter Chilla (*1949): Geh aus, mein Herz, und suche Freud (Variationen op. 42) 

Johannes Speth (1664-1719): 1. Musicalisches Blumenfeld (Toccata prima) 

Hans Uwe Hielscher (*1945): Geh aus, mein Herz, und suche Freud (Variationen op. 48)

21.05.2023: Krimi-Lesung mit Orgelmusik

Das Lichtkreuz, der Kosmos und der Tod

Eigentlich ist so ein Lichtkreuz ja ein Symbol der Hoffnung und des Lebens - eigentlich! Warum aber fällt es ausgerechnet dem Staatspräsidenten eines autoritär geführten Landes auf den Kopf, der gerade als Gastprediger in der Stadtkirche weilt? Und was hat das neue Weltraumprojekt der Europäer damit zu tun? Staatsanwalt Graumann und Erster Kriminalhauptkommissar Müllheimer ermitteln.

An diesem Abend las der Darmstädter Autor Ralf Köbler aus seinen beiden letzten Kirchen-Krimis „Senza Corona: Eine kriminelle Auferstehung“ und „Das Lichtkreuz, der Kosmos und der Tod“. Umrahmt wurde die Lesung durch Orgelmusik von Kantorin Elvira Schwarz.

Nicht nur in Langen, auch in der Darmstädter Stadtkirche steht es mit der Orgel nicht zum Besten. Ralf Köbler schreibt seit mehreren Jahren Stadtkirchen-Krimis mit Lokalkolorit zugunsten der Sanierung der dortigen Orgel. Die Stadtkirchen-Krimis dienen neben dem Vergnügen also auch dem guten Zweck.

Ralf Köbler ist seit 40 Jahren Kirchenvorsteher der Darmstädter Stadtkirchengemeinde, in die er hineingeboren wurde. Seit 1966 singt er in den Chören der Stadtkirche, davon 40 Jahre im Kammerchor. Der promovierte Jurist ist nach 20-jähriger Tätigkeit im Hessischen Ministerium der Justiz, vor allem im Bereich der IT und Modernisierung der Justiz, seit August 2015 Präsident des Landgerichts Darmstadt. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und gefragter Referent, vor allem zu Themen der Digitalisierung der Justiz. Er erfüllt Lehraufträge an der EBS Law School in Wiesbaden und an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Seit 2021 ist er Honorarprofessor an der Universität Speyer.

06.05.2023: Orgelmusik zur Marktzeit

Kantorin Elvira Schwarz spielte Orgelmusik zum 150. Geburtstag von Max Reger und zum 200. Geburtstag von Jacques-Nicolas Lemmens

Jacques-Nicolas Lemmens (1823-1881)

  • Fanfare D-Dur
  • Priere et Risoluto
  • Allegretto B-Dur

 

Max Reger (1873-1916)

  • aus den Choralvorspielen op. 67:

    • Wer nur den lieben Gott lässt walten
    • Aus meines Herzens Grunde

  • Introduction und Passacaglia d-Moll o.Op.

15.04.2023: Artikel in der Langener Zeitung

08.04.2023: Orgelmusik zur Marktzeit

Zur Passionszeit spielte Kantorin Elvira Schwarz den Choral „Herzliebster Jesu, was hast hast du verbrochen?“ in Bearbeitungen verschiedener Komponisten:

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Choralbearbeitung BWV 1093

Johannes Brahms (1833-1897): Choralvorspiel op. 122, Nr. 2

Camillo Schumann (1872-1946): Choralfantasie und Fuge op.8, Nr. 2    

Max Reger (1873-1916): Passion op. 145, Nr. 4    

Sigfrid Karg-Elert (1877-1933): Choral-Improvisation op. 65, Nr. 17    

Ernst Köhler (1799-1847): Vor- und Nachspiel

11.03.2023: Orgelmusik zur Marktzeit und Besuch der Frauenunion Langen

Kantorin Elvira Schwarz spielte:

Nicolaus Bruhns (1665-1697)
   Praeludium e-Moll

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
  Choralvorspiele aus dem „Orgelbüchlein“:
    -    Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639
    -    Durch Adams Fall ist ganz verderbt BWV 637
    -    Vater unser im Himmelreich BWV 636
    -    O Mensch, bewein dein Sünde groß BWV 622
    -    Christus, der uns selig macht BWV 620    

Louis Vierne (1870-1937)
  aus den „24 Pièces en style libre“ op. 31:
    -    Epithalame
    -    Cortège

Im Anschluss an die Orgelmusik zur Marktzeit informierte sich die Frauenunion Langen bei Kantorin Elvira Schwarz über die sanierungsbedürftige Orgel und das zugehörige Spendenprojekt.

Die Stadtpost Langen berichtete.

01.03.2023: Rückblick

11.02.2023: Orgelmusik zur Marktzeit

Kantorin Elvira Schwarz spielte Orgelwerke von Girolamo Frescobaldi, Carl Philipp Emanuel Bach und Théodore Salomé.

15.01.2023: Benefizkonzert des Mandolinen-Orchesters Langen

Das 1. Mandolinen-Orchester Langen, das bereits seit 1934 besteht, stellte seine Musik bei diesem Benefiz-Konzert ganz in den Dienst der Orgelerneuerung. An diesem Abend spielte das Orchester unter der Leitung seines Dirigenten Uwe Ochs-Bliedtner ein abwechslungsreiches Programm.

14.01.2023: Orgelmusik zur Marktzeit

Kantorin Elvira Schwarz spielte Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel und Christopher Tambling.

top